Die Inhalte des Advents­kalender 2016


post-image

In 5 Schritten zum eskalierenden Konflikt
Falls Du, nur so zum Spaß, aus der nächsten kleinen Meinungsverschiedenheit einen ausgewachsenen Konflikt machen möchtest, dann sollten Dir diese fünf Schritte weiter helfen.

   lesen ...

post-image

Acht Tipps für wirksames Lob
Ein ehrliches und wirksames Lob auszusprechen ist keine leichte Aufgabe. Mit diesen acht Tipps sollte es besser klappen.

   lesen ...

post-image

Positiv ist Sch… – man muss es realistisch sehen
Wie motivierst Du Dich selbst?

   lesen ...

post-image

Musst Du ‚müssen‘?
Willst Du müssen oder musst Du wollen?

   lesen ...

post-image

Wer zuhört gefährdet seine Überzeugung
Meine Meinung steht fest. Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen.

   lesen ...

post-image

Ich kann nichts dafür
Entspannter leben dank guter Ausreden?

   lesen ...

post-image
post-image

So begrüßt man sich heute
Unter Männern ist es in unserem Kulturkreis bislang üblich, zur Begrüßung den kräftigen Händedruck zu wählen. Es ist langsam an der Zeit, dass wir Männer uns emanzipieren und auch mal unsere emotionale Seite zeigen.

   lesen ...

post-image

Von schwierigen Zeitgenossen
Da ist er wieder. Der aufgeblasene Kollege, der immer Recht hat, der alles besser weiß, derDich immer wieder aufregt. Merkwürdig genug, dass viele andere mit dem klar kommen. Sehen die denn nicht, was das für ein aufgeblasener Affe ist?

   lesen ...

post-image

Alles Affen?
Heute möchte ich gerne eine Szene aus dem täglichen Wahnsinn zum Besten geben.

   lesen ...

post-image

Stay hungry – stay foolish
Eine beeindruckend Rede - Steve Jobs an der Stanford University, 2005

   lesen ...

post-image

Wen schlägt der Rat?
'Gut gemeint' ist oft 'schlecht gemacht'. Wie ein ungefragt gegebener, gut gemeinter Ratschlag ein Gespräch misslingen lässt.

   lesen ...

post-image

Meisterschaft im Aufschieben
Ein Meister-Aufschieber verrät sein Rezept auf TED - ein witziger und inspirierender Vortrag von Tim Urban.

   lesen ...

post-image

Mail schreiben mit dickem Hals
Mitten am turbulenten Arbeitstag schlägt eine von vielen Mails in Deiner Inbox auf. Eine, die es in sich hat. Unverfrorenes Ansinnen, aggressiv formuliert und mit einem ausufernden Verteiler. Dir schwillt im Moment der Hals, die Wut sucht einen Weg. Was tust Du jetzt?

   lesen ...

post-image
post-image

Betriebsblind
Nicht selten passiert es, dass wir die Dinge nur so sehen können, wie wir sie im Moment erleben. Ändert sich etwas, dann fällt es schwer, eine anderen Perspektive zu sehen.

   lesen ...

post-image

Sag niemals Nein
Deine Freunde raten Dir, öfter Nein zu sagen. Lasse Dich nicht irritieren. Bleib freundlich und hilfsbereit. Die Welt braucht Dich.

   lesen ...

post-image

Motivation: Vortrag von Dan Pink
Eine der häufigsten Fragen in Führungstrainings: wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Mit einem packenden Vortrag in bildreicher Sprache gibt Dan Pink eine Antwort.

   lesen ...

post-image

Ein japanischer Weg zum Team
Wahrscheinlich die ausgefallenste Idee, die mir je zur Entwicklung einer gelingenden Zusammenarbeit im Team begegnet ist. Allerdings fordert sie der Führungskraft und dem Team einiges ab.

   lesen ...

post-image

Gewinne andere für Dich
Immer wieder wirst Du auf Mitwirkung und die Bereitschaft anderer Menschen angewiesen sein, um Deine Ideen, Deine Wünsche oder ein Anliegen verwirklichen zu können. Wie gehst Du vor? Welche Strategien stehen Dir zur Verfügung?

   lesen ...

post-image

Von Mitmenschen lernen
Wie sollten wir miteinander sprechen, um uns besser zu verstehen und voneinander lernen zu können?Die zwölf Regeln des Philosophen Karl Popper (1902 – 1994).

   lesen ...

post-image

Der richtige Moment
Glück, so sagt man, ist der Punkt, an dem Möglichkeit und Vorbereitung sich treffen. Um dieses Glück dann in Erfolg umsetzen zu können, solltest Du dann im richtigen Moment den Willen haben, auch 'Ja' sagen zu können.

   lesen ...

post-image

Stehst Du Dir selbst im Weg?
Es sind nur noch wenige Stunden, zu denen ich die Geschenke kaufen kann. Habe ich noch nicht erledigt, weil ich in einem echten Dilemma stecke.

   lesen ...

post-image

Du möchtest mehr von mir lesen? Dann lese gerne meine Denkanstösse.


Wer bietet mir diesen Adventskalender an?


Der Kalender ist ein Geschenk von counselor-speidel – Sparringspartner und Klärungshelfer.

Dir sind persönliche Entwicklung und Erfolg wichtig? Dann schaue gerne bei My Coach Days nach. Es könnte etwas für Dich dabei sein.